FAQs zur Platz- und Clubhauspflege

Platzpflege und Buchungssystem

1. Wie zieht man einen Platz richtig ab?

Wichtig ist, dass Du den Tennisplatz nach dem Spielen komplett bis zum Zaun abziehst. Andernfalls bleiben Unebenheiten zurück und der Sand wird nicht optimal verteilt.

Ziehe den Platz am besten wie ein Schneckenhaus außen nach innen ab. So wird der Sand nicht an den Rand geschoben.

Wie stopft man Löcher?

Beim Spiel kann es immer wieder zu Löchern kommen, diese solltest du unverzüglich auffüllen (mit dem Fuß drüber gehen und festtreten). Damit reduzierst du letztlich die Verletzungsgefahr und schonst den Platz. Nach dem Spiel und vor dem Abziehen verwendest du das Scharrierholz, mit dem du vor allem hinter der Grundlinie größere Unebenheiten entfernst.

Wie wird ein Platz richtig gewässert?
Damit die Plätze für die gesamte Saison bespielbar sind und langfristig keinen Schaden nehmen, müssen sie vor und nach jedem Spiel bis zum Zaun untergrundtief bewässert werden. Andernfalls lockert sich der wassergebundene Boden und Löcher können aufbrechen, Sandbunker entstehen. Gerade nach dem Spiel sind die Plätze auf reichlich Wasser angewiesen. Wenn also an der Grundlinie Pfützen entstehen, macht das gar nichts, im Gegenteil: Dann habt Ihr gut gewässert! Solltest du sehen, dass Vereinsmitglieder auf viel zu trockenen Plätzen spielen oder sie ungewässert verlassen, weise sie ruhig freundlich darauf hin. Das ist keine „Besserwisserei“, sondern Verantwortung im Sinne des Vereins und seiner Mitglieder.
Wo wird die Pumpe angestellt?
Im Umkleidetrakt gleich links neben der Eingangstür (gegenüber dem Monitor) befindet sich die Steuerung der Pumpanlage. Mit ihr wird dem Kanal das Wasser zur Platzbewässerung entnommen. Ihr findet dort einen roten Schalter. Die Pumpe ist angeschaltet, wenn der Schalter nach unten zeigt, also auf “sechs Uhr”. Wenn Ihr die Anlage als letzte verlasst, schaltet die Pumpe bitte wieder aus.
Mit welchen Schuhen darf ich die Plätze betreten?
Bitte betretet die Tennisplätze ausschließlich mit Tennisschuhen. Wichtig ist hier, dass die Schuhe mit innenliegendem Profil ausgestattet sind. Die Sohlen der geeigneten Ascheplatzschuhe haben meist ein sogenanntes Fischgräten-Muster.
Wie kann ich einen Platz buchen?

Die Platzbelegung erfolgt über das Online-Buchungssystem, welches unter der Adresse https://tvletter.courtbooking.de zu erreichen ist. Alternativ kann eine Platzbelegung über die iOS und Android App „courtbooking.de“ durchgeführt werden.

Nach Beendigung der Spielzeit und Verlassen des Platzes kann erneut reserviert werden, sofern keine weitere Reservierung vorliegt oder keine anderen Spielberechtigten den Platz nutzen möchten. Veränderungen vor Ablauf oder während der Spielzeit sind nicht möglich.

Jede Reservierung ist hinfällig, wenn die Spieler/innen 10 Minuten nach Beginn der Reservierungszeit den Platz nicht betreten haben.

Es können zwei Reservierungen über das Online-Buchungssystem für 6 Tage im Voraus getätigt werden. Alle Mitglieder haben die Verpflichtung Plätze nur in einem angemessenen Rahmen zu buchen. Die Administratoren des Online-Buchungssystems können nachvollziehen, wer wie häufig die Plätze beansprucht. Sollten Luftbuchungen oder eine übermäßige Platzbelegung auffallen und dazu führen, dass andere Mitglieder weniger Chancen haben zu buchen, wird dies im Einzelfall besprochen. Führen die Möglichkeiten des Systems zu einer unfairen Verteilung, muss über die Änderung der hier aufgeführten Regeln nachgedacht werden.

Weitergehende Anleitungen zur Bedienung des Systems bietet courtbooking mit dieser Präsentation.

Ich möchte mit einem Gast spielen - wie funktioniert das?

Gäste sind auf der Anlage herzlich willkommen. Gäste sind allerdings nur mit einem Vereinsmitglied spielberechtigt.
Gäste müssen für die Spielberechtigung eine Gebühr gemäß gültiger Beitragsordnung entrichten. Verantwortlich für deren Zahlung ist das begleitende Vereinsmitglied. Hierfür ist bei Platzbelegung
über das Online-Buchungssystem der Eintrag „Gast“ auszuwählen und der Vor- und Nachname des Gastspielers einzutragen.
Gäste dürfen maximal 10mal in der Saison auf der Anlage spielen. Sofern sie noch im gleichen
Jahr in den Verein eintreten, entfällt die Zahlung der Gastgebühr.

Clubheim

Wie kann ich mithelfen, das Clubheim und den Umkleidetrakt sauber zu halten?

Der TV Letter ist ein Verein, in dem das Verantwortungsbewusstsein der Mitglieder großgeschrieben wird. Das gilt insbesondere für das Clubheim, das von jeder und jedem sauber zu halten ist. Frei nach dem Motto “Verlasst das Haus so, wie Ihr selbst es vorfinden möchtet” säubert bitte nach jeder Benutzung Flächen und Böden, räumt die Küche auf und nehmt Eure eigenen Sachen wieder mit nach Hause.

Solltet Ihr dreckige Stellen vorfinden, nehmt doch bitte den Besen zur Hand und fegt es weg – damit handelt Ihr im Sinne unserer Vereinsgemeinschaft.

Die Umkleiden sind ebenso sauberzuhalten. Bitte vergesst nach dem Duschen nicht, das Wasser auf dem Boden mit einem Abzieher zu entfernen.

Es kann immer mal etwas versehentlich im Clubhaus kaputtgehen. Dann meldet den Schaden bitte umgehend dem Vereinsvorstand.

Wo schalte ich das Licht im Clubheim und auf der Terrasse ein und aus?

Die Lichter können im Sicherheitskasten in der Küche (rechts neben dem Herd an der Wand) ein- und ausgeschaltet werden.

Und wenn Ihr hier keine Antworten auf Eure Fragen bekommen habt?

Dann schaut mal in unserer Platz- und Spielordnung nach oder wendet Euch einfach an den Vorstand des Vereins (vorstand@tvletter.de).