Aktion im Tennis-Point Store Hannover

Berichte 2018

Jahresrückblick - Die Highlights der Tennissaison 2018

Jahr für Jahr finden beim TVL tollen Events aus sportlicher und gesellschaftlicher Sicht statt. Die wichtigsten Ereignisse im Rückblick:

   

Januar bis März 2018

Der Umkleidetrakt wird erstmalig seit dem Bau Mitte der 80er Jahre umfassend modernisiert. Mit einem zeitlosen und funktionalen Design wird dieser Bereich zu einer einzigartigen Wohlfühlzone umgebaut. Eines der ehrgeizigsten Vereinsprojekte der letzten zwei Jahrzehnte wurde erfolgreich abgeschlossen.

     
 

Januar 2018

Die Jahreshauptversammlung wählt einen neuen Vorstand. Die Position Sportwart und Jugendwärtin wird von der jungen Generation übernommen, welches dem Verein neue Impulse gibt.

     
   

März 2018

Das sportliche Jahr beginnt mit dem Winter-LK-Turnier im Regenbogen Sportcenter Wunstorf. 48 Teilnehmer/innen spielen um LK-Punkte und freuen sich über einen geselligen Tennistag beim TVL.

     
   

April 2018

Zur 55. Saisoneröffnung treffen sich rund 70 Mitglieder zum Frühstücken, Klönen, Tennis spielen und vor allem zur Einweihung des neuen Umkleidetraktes.

     
   

Mai 2018

Unsere Teams starten in die TNB-Meisterschaften. Der TVL geht mit 11 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen ins Rennen.

     
   

Juni 2018

Weiterhin bleibt das traditionelle Pfingst-Kuddel-Muddel-Turnier ein Mitgliedermagnet. Rund 40 Teilnehmer/innen kamen auf die TVL-Courts und hatten bei bestem Sonnenschein Spaß am Tennis. Ein erneut hervoragendes Catering der Damen-Mannschaft verschaffte dem Event einen besonderen Charakter.

     
   

Juli 2018

Als erfahrener Turnierveranstalter öffnet der TVL zum 7. Mal vier Tage lang seine Tore und empfängt zusammen mit dem TuS Davenstedt 120 Spieler und Spielerinnen zur großen Möbel Hesse Seelzer Championship.

     
   

September 2017

Nicht nur die zahlreichen sportliche Aktivitäten zeichnen den TVL aus. Durch ehrenamtliche fachkundige Arbeit konnte in diesem Jahr die lang diskutierte Dachsanierung des Umkleidetraktes durchgeführt werden.

     
   

Oktober 2018

Zum zweiten Mal im Jahr findet im rainbow park Wunstorf die Seelzer Winter Championship statt. 42 Teilnehmer/innen treten an um die ersten LK-Punkte des neuen Abrechnungsjahres zu sammeln.

     
   

Dezember 2018

Der TVL beendet das Jahr mit einer WhiteStars Aktion für die Jüngsten im Verein. Unter fachkundiger Anleitung werden Lebkuchenhäuser gebastelt, die die Weihnachtszeit versüßen. Weiterhin starten 4 TVL-Mannschaften in die TNB-Winterrunde.

Neben den oben erwähnten Highlights liegen leider keine Fotos vom traditionellen Preisskat im November und vom Nikolaustennis der Senioren vor.

Der TVL hat in seinem 55. Jubiläumsjahr gezeigt, dass wir ein Verein mit Zukunft sind. Ein besonderer Dank an alle, die Jahr für Jahr ehrenamtlich dazu beitragen, dass Tennissport im Verein richtig Spaß macht.

Kuddel Muddel Turnier erneut ein tolles Vereinsevent

20.05.2018 +++ Nach dem Rekordjahr 2017 hat das Orgateam der Damenmannschaft in diesem Jahr gespannt auf die Meldelisten geschaut. Zunächst sah es so aus, dass viele TVLer wohl andere Dinge am Pfingswochenende auf dem Terminplan hatten. Doch kurz vor Turnierbeginn haben sich noch zahlreiche Mitglieder entschlossen mitzumachen. Mit 37 Teilnehmern (darunter 6 Kinder, im Bild rechts) wurden 46 Begegnungen ausgetragen, bei denen der Spaß im Vordergrund stand. Unabhängig vom Können der einzelnen Akteure erfreuten sich alle bei besten Sonnenschein an den fairen Mixed-Partien. Die sportliche Leitung übernahm Sascha Nikolaizik, die Damenmannschaft mit Caro, Jasmin, Angi, Nele und Anna sorgten den ganzen Tag über für das Catering und betreuten die Küche. Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Nachwuchstalent Jasmin, die 5 Challenges außerhalb des Tenniscourts angeboten hat um die wartenden Spieler und Spielerinnen sportlich herauszufordern. Mit Geschicklichkeitsspielen wie z.B. "Flip-Challenge", "Doppelschläger" und "Ziele treffen" hat der TVL ein neues Angebot im Rahmen der Traditionsveranstaltung am Start gehabt. Mit einer herausragenden ehrenamtlichen Leistung hat das Orgateam dem Verein einen tollen Tennistag bescherrt. Herzlichen Dank!

Zu den Fotos geht es hier.

Deutschland spielt Tennis - spiel auch Du mit

Der Deutsche Tennisbund (DTB) verzeichnete nach der Ära "Becker/Graf" einen deutlichen Mitgliederrückgang in deutschen Tennisvereinen. Mit zahlreichen Kampagnen und Konzepten ist es gelungen dem rückläufigen Trend entgegenzuwirken. Der TVL beteiligt sich seit 2014 erfolgreich an der Kampagne "Deutschland spielt Tennis" und konnte in den zurückliegenden Jahren rund 60 Neumitglieder für unseren tollen Sport begeistern. Auch in 2018 sind wieder Interessierte zu unserem Tag der offenen Tür gekommen und haben Tennis für sich als spaßige Freizeitbeschäftigung entdeckt. Bilder von unseren Aktionstagen sind in unserer Fotogalerie zu sehen. Was wir in 2018 angeboten haben ist der Agenda zu entnehmen:

Download Agenda

Saisoneröffnung mit Jubiläumsfrühstück

28.04.2018 +++ Die traditionelle Saisoneröffnung bot den Mitgliedern des TVL einen abwechslungsreichen Tag. Das Orgateam der Herren 40 versorgte alle Teilnehmer mit einem reichhaltigen Frühstücksbüffet. Nach der offiziellen Einweihung des neu gestalteten Umkleidetraktes durch den 1. Vorsitzenden Dieter Schierholz referierte Projektleiter Carsten Mahnke in einem 30min Vortrag über Hintergründe und Details zu diesem ehrgeizigen Modernisierungsprojekt. Nach 3,5 Monaten Bauzeit mit 20 TVL-Helfern und 12 Profi-Handwerkern aus Seelzer Handwerksbetrieben hat der Verein nun einen der modernsten Sanitärbereiche in Niedersachen zu bieten (siehe Fotogalerie). Im Anschluss nutzten die TVLer das Frühlingswetter zum Anspielen auf den 5 Plätzen, die in Eigenregie durch zahlreicher Platzhelfer aufbereitet wurden. Die Platzverantwortlichen waren zufrieden mit dem Ablauf der Arbeiten, obwohl der lang anhaltenden Winter zahlreiche Termine ausfallen ließ. Die neue Spielsaison kann nun beginnen und der Verein lädt interessierte Sportler und Sportlerinnen ein sich selbst ein Bild von den Vorzügen des TV Letter zu machen. Wer Tennis ausprobieren möchte kann sich einfach an unsere Ansprechpartner wenden.

Fotos vom Aktionstag stehen zum Ansehen und Download in der Fotogalerie bereit.

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

18.01.2018 +++ Zur Mitgliederversammlung sind 42 TVLer erschienen, die u.a. den Vorstand neu gewählt haben. Nach jahrelanger ehrenamtlicher Tätigkeit schieden Armin Uecker als Jugendwart und Heinz-Jürgen Vocht als Sportwart aus. Der TV Letter bedankt sich für das Engagement der beiden langjährigen Mitglieder.

Innovative Ideen kommen häufig von jungen Menschen. Erfreulicherweise wählte die Mitgliederversammlung mit Sascha Nikolaizik (32, im Bild links) und Anzhelika Krok (28, 2.v.l.) zwei Mitglieder in den Vorstand, die zukünftig für weitere Verbesserungen sorgen möchten. S. Nikolaizik übernimmt das Ressort Sportbetrieb, welches er bereits von 2010 bis 2014 geleitet hat. A. Krok wird sich mit der Kinder- und Jugendförderung beschäftigen. Sie hatte bereits viele Jahre als Coach gezeigt, dass sie ein sehr gutes Händchen für Kinder- und Jugendtraining besitzt. Zusammen mit der  bereits 2017 gestarteten Tennisschule Joy’nTennis bietet der Verein ein tolles Angebot für alle Leistungsstufen und Altersklassen.

Innovativ zeigt sich der TV Letter auch im Bereich von infrastrukturellen Verbesserungen. Der Sanitär- und Umkleidetrakt wurde im Frühjahr 2018 komplett saniert. Hierbei waren Seelzer Handwerksbetriebe eingebunden, die umfangreiche Arbeiten im Bereich von Heizung, Sanitär, Elektro und Fliesentechnik durchführten. Es soll insbesondere für junge Familien ein interessantes Vereinskonzept mit tollen sportlichen Angeboten und einem hohen Wohlfühlcharakter aufgebaut werden.

Geehrt wurden in diesem Jahr Gerd W. Oestreich (im Bild rechts) für 45 Jahre Mitgliedschaft, Silke Uecker und Rainer Gorinski (2.v.l.) für 25 Jahre Mitgliedschaft.

TNB Tennis-Camps und LK-Turniere in der Sonne des Südens
Weiter zum TNB...

 

Möchtet Ihr Tennis spielen und erfahren welche Angebote wir für Euch bereit halten?
Weiterlesen...

 

Ergebnisse und Tabellen aller TVL-Mannschaften.
 Zur nuLiga wechseln... 
Go to top